Sie sind hier:

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Was ist der ESF Plus?

Es gibt eine Gemeinschaft von Ländern.
Die Gemeinschaft heißt: Europäische Union.
Die Abkürzung ist: EU.
Deutschland ist auch in der EU.

Die Länder in der EU helfen sich.
So sind die Länder zusammen stärker als alleine.
Zum Beispiel:
Ein Land ist sehr arm oder hat ein großes Problem.
Dann bekommt es Geld von der EU.
Das nennt man auch: Förderung.
Mit dem Geld kann das Land neue Arbeitsplätze machen.
Dann können mehr Menschen arbeiten
und selber Geld für das Land verdienen.
Dann ist das Land nicht mehr so arm.

Das ist dann gut für alle Länder in der EU.
Die EU hat ein eigenes Bank-Konto mit dem Geld für arme Länder.
Das Konto heißt: Europäischer Sozialfonds Plus.
Die Abkürzung ist: ESF Plus.

Die EU gibt auch Geld an Länder, die nicht so arm sind.