Sie sind hier:

Frauenberatungsstelle ZiBnet – Zukunft im Beruf

Aus der Frauenberatungsstelle Zukunft im Beruf wird die neue afz Frauenberatungsstelle Zukunft im Beruf - ZiBnet als Kompetenzzentrum. Die Anforderungen an die vielfältige Zielgruppe ‚Frau‘ hat sich in den vergangenen Jahren durch Digitalisierungsprozesse und Arbeit 4.0 stark verändert und wird dies auch in Zukunft tun. Im immer stärker technologisierten Arbeitsmarkt bündelt ZiBnet als Kompetenzzentrum maßgeschneiderte Angebote für eine gelungene Integration und Chancengleichheit für Frauen am Arbeitsmarkt und trägt mit Hilfe von digitalgestützten Beratungsformaten zur Reduzierung des Digital Gender Gap bei.

Mit der Einführung des Werkzeuges der strategischen Netzwerkanalyse (SNA) zur beruflichen Entwicklung verknüpft ZiBnet ein teilstrukturierendes Beratungsinstrument der Einzelberatung mit den Firmenansichten zur Fachkräftegewinnung und -haltung in der Region.

Ergänzt wird das Beratungsangebot durch den Auf- und Ausbau einer eigenen Homepage www.zibnet.de zur Stärkung der selbstgesteuerten beruflichen Orientierung und zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Angebotes.

Mit der Erweiterung der Zielgruppe der adressierten Frauen um Frauen mit akademisierten Biografien werden zudem die Themen Bildungsaufstieg und First Generation sowie Arbeiterkinder gezielt in den Beratungsfokus genommen.

Inhalte der individuellen Beratung:

  • Beratung und Begleitung bei der betrieblichen Teilzeitausbildung/-umschulung
  • Bewerbungsstrategien zur Unterstützung der Arbeitsplatzsuche
  • Berufs-, Karriere und Lebensplanung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Digitale Informationen über Berufsbilder, Anforderungen und Qualifikationen
  • Überblick über rechtliche Fördermöglichkeiten
  • Orientierung auf dem Weiterbildungsmarkt und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Fortbildungen
  • Hilfe bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
☆ Einige Bilder dieser Bildleiste enthalten Bildnachweise. Die Bildnachweise für die entsprechenden Bilder finden Sie dann im Alternativtext und der Bildbeschreibung des jeweiligen Bildes.

Haben Sie Fragen? Oder möchten Sie ihr ESF bzw. ESF Plus gefördertes Projekt hier vorstellen?
Dann wenden Sie sich gerne an: feedback-esf@wah.bremen.de