Sie sind hier:

Landesagentur für berufliche Weiterbildung

Portrait von Dr. Thorbjörn Ferber (Projektleiter)
Dr. Thorbjörn Ferber (Projektleiter)

Als zentrale und unabhängige Anlaufstelle im Land Bremen richtet sich die Landesagentur für berufliche Weiterbildung an Einzelpersonen, Unternehmen und Einrichtungen aus Bremen und Bremerhaven mit Fragen zur beruflichen Weiterbildung. Gemeinsam mit den Interessierten identifiziert das Beratungsteam die individuellen Bedarfe, informiert über potenzielle Fördermöglichkeiten und entwickelt zusammen mit regionalen Netzwerkpartner*innen, Beratungsstellen und entsprechenden Institutionen passgenaue Lösungen. Dabei wird der Zugang zu den beruflichen Fort- und Weiterbildungen möglichst niedrigschwellig und barrierefrei gestaltet. Betriebsräte und Unternehmen erhalten zudem gezielt Informationen zu Qualifizierungsstrategien.

Für Personen ohne anerkannten Berufsabschluss gibt es ein eigenes Beratungsformat, das eine berufliche Nachqualifizierung beinhaltet. Die Landesagentur für berufliche Weiterbildung organisiert dabei die berufsbezogene Kompetenzfeststellung, bestimmt die Nachqualifizierungsbedarfe, unterstützt bei Prüfungsbelangen und betreut im gesamten Verlauf der Nachqualifizierung.

Weitere Informationen: www.labew-bremen.de

Haben Sie Fragen? Oder möchten Sie ihr ESF bzw. ESF Plus gefördertes Projekt hier vorstellen?
Dann wenden Sie sich gerne an: feedback-esf@wah.bremen.de