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Erfolgreiche Bewertung von Sprachmodellen für stiftunerfahrene Menschen in Bremen und Bremerhaven

Sevda Atik, Referentin für Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Migrations- und Fluchtbiografie bei der ZGF Bremen

Am 24.04. haben die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und die Senatorin für Kinder und Bildung zusammen mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie anderen relevanten Akteur:innen verschiedene Modellprojekte bewertet. Die Modellprojekt sind für Menschen mit wenigen Schriftsprachkenntnissen und soll die Zielgruppe auf die Teilnahme an einem regulären Integrationskurs mit Alphabetisierung vorbereiten.

Die Bewertung der Modellprojekte ergab, dass die Teilnahme an den sogenannten Alpha-Vorbereitungskursen einen positiven Zugang zu Schrift und die individuelle Lernentwicklung stärken und die Chancen einer erfolgreichen Teilnahme an einem Integrationskurs mit Alphabetisierung verbessern. Zentrale Bedingungen sind dabei vor allem ein niedrigschwelliger Zugang vor Ort in den Quartieren, eine geringe Gruppengröße von 8-10 Personen pro Kurs, eine inhaltliche Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden sowie begleitende Kinderbetreuung. In der Diskussion wurde das weitere Vorgehen hinsichtlich eines Transfers in die Regelförderung des BAMF erörtert.